Die VDD Gruppe Artland-Südoldenburg feierte im Jahre 2018 ihr 80jähriges Jubiläum. Sie ist eine der zuchtstärksten von insgesamt 34 Gruppen im Verband Deutsch Drahthaar (VDD) weltweit. Der VDD ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), des FCI und im Jagdgebrauchshundeverband (JGHV). In unserer Gruppe sind über sechzig eingetragene Züchter mit ihren Zwingern organisiert, die als verantwortungsvolle Züchter den vielseitig einsetzbaren Vierbeiner für die Jagd züchten.

Nach 1969 in Vechta, 1990 in Holdorf und 2014 in Riesenbeck (gemeinsam mit der Gruppe Osnabrück) bereiten wir uns für 2023 zum vierten Male auf die Ausrichtung der Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung vor. Diese Veranstaltung wird vorraussichtlich in Ankum stattfinden.

Unsere Hundeführer Augustin, Jahnsen, Gutzmer und Schonert konnten bereits sechs Mal den Suchensieger dieser renommierten Prüfung stellen.